Hörbuchproduktion: Mehr als nur einsprechen! 

in den letzten zwei Wochen hatte ich einige spannende Diskussionen zum Thema Hörbuchproduktion. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Neueinsteiger unterschätzen, was es wirklich bedeutet, ein Hörbuch zu produzieren. Vielleicht bist du auch jemand, der gerade erst in diese neue Welt eingetaucht ist und denkst, dass das Einsprechen und zusammenschneiden allein ausreicht. Lass mich dir sagen: Es steckt weitaus mehr dahinter! 

Ein Hörbuch im eigenen kleinen Homestudio aufzunehmen, kann definitiv die gleiche hochwertige Qualität erreichen wie in einem teuren Studio. Vorraussetzung ist natürlich das du mit proffessionellen Equipment arbeitest. Doch das Einsprechen ist nur der Anfang. Die eigentliche Herausforderung beginnt erst nach der Aufnahme. Die Bearbeitung und technische Nachbearbeitung der Aufnahmen sind wesentliche Schritte, die oft unterschätzt werden. Man muss lernen und üben, üben, üben.  

Viele kennen z.B. die Bedeutung von RMS oder LUFF nicht. Was genau macht ein Kompressor? Wie kann man mit einem Equalizer das Beste und Schönste aus der Stimme herausholen, ohne sie zu verfälschen? Selbst wenn die Begriffe bekannt sind, wissen viele nicht, wie man sie richtig einstellt.  

Es gibt viele YouTube-Videos zu diesen Themen, die unterstützend sein können. Doch ich warne euch davor, stur die dort angegebenen Werte zu übernehmen. Diese Werte sollen lediglich als Richtlinie dienen. Es ist wichtig, dass du die genauen Anpassungen selbst vornimmst, damit sie zu deiner Stimme und zu deiner Aufnahme passen. Jeder Raum, jedes Mikrofon und jeder Sprecher sind unterschiedlich, sodass eine individuelle Feinabstimmung unerlässlich ist. 

Experimentiere mit den Einstellungen und höre stets aufmerksam auf das Ergebnis, um die bestmögliche Qualität zu erreichen. Nur so kannst du sicherstellen, dass deine Aufnahme wirklich professionell klingt und den hohen Standards entspricht, die von Plattformen und Hörern erwartet werden. 

…und auch der Grund warum ich dazu diesen Beitrag geschrieben habe. Letzten Montag hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit einer Kundin, die sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Sie hatte mich über eine PN auf Facebook gefragt, woran man einen professionellen Hörbuchsprecher erkennt. Nach einigen hin und her telefonierte ich mit der Dame.  

Ihr Hörbuchsprecher hatte zwar die Aufnahme übernommen, aber die Nachbearbeitung war ein Desaster. Der Sprecher hatte sich sehr selbstbewusst angeboten auch das Mastering (auch Postproduktion genannt) zu übernehmen, obwohl er offensichtlich keine Ahnung hatte, was das in der Praxis bedeutet. Ich habe der Kundin über eine Stunde lang zugehört. Unfassbar. Nach dem angeblichen Mastering des Hörbuchs begannen die Probleme erst richtig.  

Die Kundin konnte ihr Hörbuch nicht auf den Plattformen hochladen. Immer wieder musste sie die Aufnahmen an den Sprecher zurückschicken, damit er die Fehler behebt. Erfolglos. Da er nicht wusste, wie er die Fehler beheben muss, konnte er auch nicht gegensteuern. Das Ergebnis: Es gibt kein Hörbuch. Ich brauche euch nicht zu sagen, dass ich den Auftrag natürlich auch nicht bekommen habe. Die Kundin hat etwa 1000,00 € an den Sprecher gezahlt, für praktisch nichts.  

Ich hatte ihr angeboten, das Hörbuch kostengünstig für sie zu mastern, sofern das überhaupt möglich wäre, damit sie es doch noch vermarkten kann. Allerdings hatte sie mit dem Sprecher in dem Vertrag Tantiemen ausgehandelt, was bedeutete, dass er weiterhin daran verdienen würde. Da es sich um seine Produktion handelte, müsste sie den Vertrag durch ihren Anwalt auflösen, da er seine Verpflichtungen nicht erfüllt hatte. Klingt Kompliziert.

Die Folgen eines Vertragsbruchs bei einem Hörbuchprojekt können weitreichend sein. Ein Hauptproblem ist, dass das Hörbuch möglicherweise vollständig von einem anderen Sprecher neu aufgenommen werden muss, was nicht nur zusätzliche Kosten, sondern auch einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet. Alternativ müsste der neue Sprecher sich in das bestehende Material einarbeiten, die bisherigen Aufnahmen durchgehen und eventuell die gesamte Postproduktion wiederholen. Sollte dennoch ein Abschnitt oder ein Kapitel neu aufgenommen werden müssen, wäre der bisherige Aufwand umsonst gewesen. In diesem Fall bliebe nur die Option, den ursprünglichen Sprecher um eine erneute Mitwirkung zu bitten, wobei ungewiss ist, ob er zustimmen würde.

Darüber hinaus könnte es generell rechtliche Auseinandersetzungen mit dem ursprünglichen Sprecher geben, die weiter verzögern und zusätzliche Kosten verursachen. Ein solcher Bruch im Produktionsprozess kann das gesamte Projekt gefährden und die Veröffentlichung erheblich verzögern.  

Es bleibt jedoch die Frage, ob der Hörbuchsprecher sich der Konsequenzen vollständig bewusst war. Vielleicht hatte er nicht die nötige Ausbildung. Es ist möglich, dass er keine schlechten Absichten hatte, sondern schlichtweg unerfahren war. Trotzdem muss er nun mit den Herausforderungen umgehen, die sich aus dieser Situation ergeben haben. Die Kundin möchte die Anzahlung von 1000,00 € zurückhaben, was der Sprecher jedoch nicht nachvollziehen kann. Er ist der Meinung, dass er für das Einsprechen des Hörbuchs bezahlt werden sollte. Da ich kein Anwalt bin, kann ich nicht vorhersagen, wie dieser Konflikt gelöst wird. 

Solche Vorfälle ärgern mich sehr. Mir tat die Kundin wirklich leid. Leider sind es aber auch die Art von Sprecher, die unser Image schaden, indem sie unprofessionelle Arbeit abliefern. Diese inkompetenten Praktiken führen dazu, dass erfahrene und kompetente Sprecher, die ihre Arbeit tatsächlich beherrschen, es merklich schwerer haben, Aufträge zu bekommen, da Kunden nur noch teuren Studios vertrauen. Diese Studios sind jedoch oft sehr kostspielig, was dazu führt, dass viele Hörbücher letztlich doch nicht produziert werden. Dies ist besonders bedauerlich, da dadurch viele wertvolle Geschichten und Informationen ungehört bleiben. Ich persönlich finde das sehr schade.  

Es ist nicht ausreichend, lediglich Fehler herauszuschneiden und das Grundrauschen zu entfernen. Ein Hörbuch muss bestimmten Qualitätsstandards entsprechen, um auf allen Hörbuchplattformen hochgeladen und vermarktet werden zu können. Jeder Sprecher, der seinen Kunden anbietet, das Hörbuch zu mastern, sollte diese Standards beherrschen. Es geht darum, eine Aufnahme nicht nur oberflächlich zu bearbeiten, sondern sie vollständig und professionell vertriebsfertig zu machen. 

  • Rauschreduktion: Entfernen von Hintergrundgeräuschen und Brummen ohne die Sprachqualität zu beeinträchtigen. 
  • Equalizing: Anpassen der Frequenzen, um die Stimme klar und angenehm klingen zu lassen. 
  • Kompression: Reduzieren von Lautstärkeschwankungen, um eine gleichmäßige Lautstärke zu gewährleisten. 
  • Normalisierung: Anheben der Gesamtlautstärke auf ein einheitliches Niveau, das den Industriestandards entspricht. 
  • Editing: Entfernen von Atemgeräuschen, Klicks und anderen Störgeräuschen sowie das Kürzen von unerwünschten Pausen. 
  • Formatierung: Exportieren der Datei in das gewünschte Format und mit den richtigen Metadaten versehen. 

All diese Schritte sind unerlässlich, um ein hochwertiges Endprodukt zu gewährleisten, das den Erwartungen der Hörbuchplattformen und der Hörer entspricht. Ein professioneller Sprecher sollte sich dieser Prozesse bewusst sein und in der Lage sein, sie entweder selbst durchzuführen oder mit einem erfahrenen Mastering-Fachmann zusammenzuarbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Und da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.  

Es ist natürlich nicht zwingend erforderlich, dass ein Hörbuchsprecher das fertige Hörbuch selbst mastern und vertriebsfertig produzieren muss. Dafür können spezialisierte Fachleute engagiert werden, was ihr bei eurer Preiskalkulation für den Kunden berücksichtigen solltet.  

Dennoch ist es wichtig, die Aufnahmen mit professionellem Equipment zu machen und gewisse Grundeinstellungen in der Audiosoftware vorzunehmen. Selbst die besten Mastering-Experten können eine völlig verhallte Aufnahme nicht retten.  

Während meiner Ausbildung zum Hörbuchsprecher habe ich auch das Mastern erlernt und bilde mich regelmäßig weiter. Privat experimentiere ich ebenfalls viel mit neuen Techniken. Tatsächlich liebe ich das Mastern einer Aufnahme sogar mehr als das Einsprechen eines Skripts. Vermutlich ist das der Grund, warum ich mehr oder weniger unfreiwillig in die Rolle des Mastering von Hörbücher und Voiceover für andere gerutscht bin. Es hat sich herumgesprochen, und so erhalte ich immer mehr Anfragen, um ein Hörbuch oder Voiceover zu mastern. Aber ich schweife ab. 

Bevor ich einen Auftrag von einem Sprecher annehme, höre ich mir die Aufnahme probeweise an. Manchmal hat der Sprecher das Hörbuch auch noch gar nicht eingesprochen. Das ist sogar besser, da ich ihm so vor Aufnahmefehlern bewahren kann, falls er sich unsicher, also noch neu in der Branche ist. Wir gehen zusammen die Einstellungen durch, und das klappt wirklich immer sehr gut. Meistens biete ich auch ein gemastertes Kapitel – Demo an, damit der Kunde die Qualität hören kann – eine Art vorher-nachher Version. Das schafft Vertrauen. 

Um eine hohe Audioqualität bei Hörbuchaufnahmen zu gewährleisten, sind einige Grundeinstellungen und Parameter entscheidend. Hier sind die wichtigsten Empfehlungen für dich:    

Aufnahmeumgebung 

Stelle sicher, dass der Raum gut isoliert und akustisch behandelt ist, um unerwünschte Echos und Hintergrundgeräusche zu minimieren. Schallschutzvorhänge, Schaumstoffplatten und Diffusoren können dabei helfen, die Raumakustik zu verbessern. 

Mikrofoneinstellungen 

Verwende ein hochwertiges Kondensatormikrofon, das für Sprachaufnahmen optimiert ist. Die Platzierung des Mikrofons sollte etwa 15-20 cm vom Mund entfernt sein, um eine klare und präzise Aufnahme zu gewährleisten. Ein Pop-Schutz kann helfen, plosive Laute zu minimieren. 

Audio-Interface und Vorverstärker 

Ein gutes Audio-Interface und ein hochwertiger Vorverstärker sind essenziell, um das Signal des Mikrofons verstärkt und in hoher Qualität an den Computer zu übertragen. Achte auf eine hohe Bitrate (mindestens 24 Bit) und eine Abtastrate (mindestens 48 kHz) für die Aufnahmen. Eingesprochen wird immer in der Monospur, nicht in der Stereospur.  

Die Kosten für die Aufnahme und das Mastering eines Hörbuchs können stark variieren, je nach Qualität des Studios und der Erfahrung des Mastering-Experten. Hier sind einige Richtwerte: 

Tonstudios mieten  

  • Stundensatz: Durchschnittlich 50-150 € pro Stunde, abhängig von der Ausstattung und dem Standort des Studios. 
  • Tagessatz: Viele Studios bieten auch Tagespauschalen an, die zwischen 400-1200 € liegen können. 

Mastering-Dienstleistungen nach dem du eingesprochen hast 

  • Pro Stunde: Die Preise für das Mastering liegen in der Regel zwischen 50-100 € pro Stunde. 
  • Pro Projekt: Einige Mastering-Fachleute bieten Pauschalpreise für komplette Projekte an, die zwischen 300-1000 € liegen können. Je nach Umfang deines Projektes.

Investiere in gute Ausrüstung und professionelle Dienstleistungen, um sicherzustellen, dass dein Hörbuch die bestmögliche Qualität erreicht. Dies wird nicht nur den Kunden und Hörern gefallen, sondern auch deine Chancen erhöhen, das Hörbuch erfolgreich auf verschiedenen Plattformen zu vermarkten. Und vor allem schafft das Vertrauen in deine Arbeit. Und weitere Aufträge.

Falls du deine Aufnahmen selbst mastern möchtest, ist es sehr wichtig, dass du genau weißt, was du tust. Hier sind einige wesentliche Aspekte der Hörbuchproduktion, die du unbedingt berücksichtigen solltest: 

Wie schon weiter oben kurz in Stichpunkten erwähnt, beginnt nach der Aufnahme des Hörbuches die eigentliche Arbeit. Es geht darum, eine saubere und klare Tonspur zu erzeugen. Dazu gehört das Entfernen von Rauschen, Klicken und anderen Störgeräuschen. Die Stimme muss klar und deutlich zu hören sein, ohne dass störende Hintergrundgeräusche ablenken. 

Ein Hörbuch kann durch gut platzierte Soundeffekte erheblich an Atmosphäre gewinnen. Ob es das Rascheln von Blättern in einem Wald, das Knarren einer alten Tür oder der ferne Donner eines Gewitters ist – diese Effekte können die Geschichte lebendiger und realer machen. Aber Vorsicht: Zu viele oder unpassende Effekte können auch schnell nervig wirken. 

Das Mastering eines Hörbuchs ist eine Kunst für sich. Hier geht es um das Einstellen von Lautstärkepegeln, das Anwenden von Kompressoren, Equalizern und Noise Gates. Viele Neueinsteiger wissen gar nicht, was all diese Begriffe bedeuten. Begriffe wie RMS (Root Mean Square) oder LUFS (Loudness Units relative to Full Scale) klingen für sie wie Fremdwörter. Aber genau diese technischen Details sind entscheidend, um die Qualität eines Hörbuchs zu gewährleisten. 

Ein Hörbuch muss bestimmten Qualitätsstandards entsprechen. Es reicht nicht, dass es sich für dich selbst gut anhört. Es muss auf verschiedenen Geräten und Plattformen gut klingen. Die Tonqualität sollte konsistent und frei von Störgeräuschen sein. Um diese Standards zu erreichen, musst du wissen, wie du deine Software richtig einsetzt und welche technischen Anforderungen es gibt. 

Zum Beispiel verlangt Audible eine Mindestbitrate von 192 kbps für alle Audiodateien. Dies stellt sicher, dass das Hörbuch in einer hohen Audioqualität vorliegt, die auch feinste Nuancen der Stimme und der Klangfarbe wiedergibt. Darüber hinaus müssen die Dateien in einem Mono-Format vorliegen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden und eine gleichmäßige Wiedergabe über verschiedene Geräte hinweg zu gewährleisten. 

Die Lautstärke des gesamten Hörbuchs sollte im Bereich von -23dB bis -18dB RMS liegen, und der Spitzenpegel darf -3dB nicht überschreiten. Diese technischen Anforderungen tragen dazu bei, dass das Hörerlebnis auf Audible konsistent und von hoher Qualität ist. 

Eine weitere wichtige Qualitätsanforderung, die von der Plattform Findaway Voices gestellt wird, betrifft die Stille am Anfang und Ende jeder Audiodatei. Findaway Voices verlangt, dass jede Datei mit 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang beginnt und mit 1 bis 5 Sekunden Stille endet. Dies trägt dazu bei, dass die Übergänge zwischen den Kapiteln reibungslos und ohne abrupte Schnitte verlaufen und dem Hörer ein angenehmes und professionelles Hörerlebnis geboten wird. 

Ein weiteres wichtiges Element ist das Formatieren der Audiodateien. Jede Plattform hat ihre eigenen Spezifikationen und es ist wichtig, diese zu kennen und einzuhalten. Zum Beispiel akzeptieren einige Plattformen nur bestimmte Dateiformate wie MP3 Stereo statt Mono oder WAV.

Es ist unerlässlich, dass alle Dateien in einem einheitlichen Format vorliegen, um Konvertierungsprobleme zu vermeiden und eine gleichmäßige Klangqualität zu gewährleisten. Auch die genaue Benennung der Dateien spielt eine Rolle, um die richtige Reihenfolge der Kapitel sicherzustellen und eventuell vorgenommene Korrekturen schnell zu finden. 

Die Produktion eines hochwertigen Hörbuchs erfordert viel Übung und Erfahrung. Du musst lernen und üben, üben, üben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es mehrere Versuche und viel Geduld braucht, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Aber lass dich nicht entmutigen: Mit der Zeit wirst du immer besser und sicherer in der Handhabung der Technik und der Bearbeitung deiner Aufnahmen. 

Ein guter Tipp ist, deine gemasterten Aufnahmen mal durch einen Profi gegenchecken zu lassen. Ich habe das auch gemacht und es hat mir enorm weitergeholfen. Hier bekommst du nicht nur wertvolles Feedback, sondern auch noch praktische Tipps an die Hand. Es lohnt sich, die Expertise und das geschulte Gehör eines Profis in Anspruch zu nehmen, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. 

Die Hörbuchproduktion ist definitiv mehr als nur das Aufnehmen von Texten. Sie ist eine Kunst, die technisches Know-how und kreatives Feingefühl erfordert. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, auf Details zu achten und sich kontinuierlich weiterzubilden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es ist ein Prozess, der viel Geduld verlangt, aber die Mühe ist es wert, wenn man schließlich ein qualitativ hochwertiges Hörbuch in den Händen hält, das die Zuhörer begeistert. 

Gerne unterstütze ich dich bei deinem Hörbuch oder Voiceoverprojekt.

Herzlichen Dank für deine Zeit, diesen Beitrag zu lesen – es bedeutet mir wirklich viel. ich hoffe dieser Beitrag hat dir gefallen. Hinterlasse gern einen Kommentar und teile diesen Beitrag. Lass mich wissen, welche Themen du in zukünftigen Beiträgen sehen möchtest, oder teile deine eigenen Erfahrungen mit. Dieser Blog soll wachsen und eine Bereicherung für alle sein, was nur mit deiner Unterstützung möglich ist. Auch ich lerne nie aus. Außerdem lade ich dich herzlich dazu ein, dich in der kostenlosen Sprechercommunity auf Skool anzumelden.

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